MenuMENU

Alles rund ums Eulennest

Gruppenkonstellation: eingruppige Einrichtung für Kinder von 2-6 Jahren (bis zum Eintritt in die Schule) / 2-3 U3 Plätze

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:45–14.45 Uhr

Die Gruppe ist alters- und geschlechtsgemischt. Die Aufnahme der Kinder erfolgt ohne Rücksicht auf Nationalität, Religion, politische Anschauung oder sozialen Hintergrund der Eltern.

Der Rat der Einrichtung, bestehend aus Vertretern des Vorstandes, des Elternrates und der Leitung, entscheidet gemäß den Aufnahmekriterien der Einrichtung über die Aufnahme eines Kindes.

Das Team besteht derzeit aus drei ausgebildeten Erzieherinnen, einer Sozialpädagogin und einer Ergänzungskraft (zurzeit in der praxisintegrierten Qualifizierung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin - siehe Team)

Die Eltern können vertraglich ausschließlich 35 Stunden Betreuungszeit buchen (Mittagessen wird von den Eltern selbst mitgebracht). Die Einrichtung ist zwischen Weihnachten und Neujahr sowie 3 Wochen während der Schul-Sommerferien von NRW geschlossen. Weitere Schließungstage werden in der jährlichen Mitgliederversammlung entschieden.

Ein Jahresplan informiert die Eltern bereits in den ersten Wochen des neuen Kindergartenjahres über bereits feststehende Termine des Kindergartenjahres wie z.B. Martinsfest, Weihnachtsfeier, Sommerfest.

Die Grundlage für die Gestaltung des Morgenkreises, der einzuführenden Lieder, Geschichten, Bastelaktivitäten, Exkursionen etc. orientieren sich nach den aktuellen Fragen, Bedürfnisse und Interessen der Kinder. Berücksichtigt werden auch die Jahreszeiten und Feste im Jahreszyklus ebenso wie Themen, die die Erzieher und/oder Eltern für die Kinder als bedeutsam empfinden. Geburtstage werden nach einem bestimmten Ritual gefeiert.